Der Business Contact Manager kommt eigentlich nur im Paket mit Outlook daher. Dieser Artikel beschreibt, wie man ein kleines Installationspaket schnürt auch ohne die Installation von Outlook durchzuführen, falls dieses z.B. schon installiert ist.

Nachdem ihr euer Outlook – BCM Paket extrahiert habt, solltet ihr folgende Dateien vorfinden:

BCM-Files

In meinem Fall war oder ist bereits Outlook überall installiert, so dass wir Outlook aus der Installation ausschliessen können. Dazu löscht ihr einfach den oben markierten Ordner “Outlook” und öffnet die Datei “Wizard.exe.config” mit einem beliebigen Texteditor. In dieser Datei müsst ihr folgenden Abschnitt löschen:

<Application>
<ApplicationName>Microsoft Office Outlook 2007</ApplicationName>
<ShortName>Outlook</ShortName>
<Installer>Outlooksetup.exe</Installer>
<ProductCode></ProductCode>
<LaunchParameter></LaunchParameter>
<Required>false</Required>
<UseWindowsInstaller>false</UseWindowsInstaller>
<RegistryKey>SOFTWAREMicrosoftOffice12.0OutlookInstallRoot</RegistryKey>
<RegistryValue>Path</RegistryValue>
<SpaceRequired_MB>0</SpaceRequired_MB>
<UseWizardForUninstall>false</UseWizardForUninstall>
<UninstallExe></UninstallExe>
<UninstallParameter></UninstallParameter>
<UseSQLInstance>false</UseSQLInstance>
<ParentApplication></ParentApplication>
</Application>

Gut! Um nun eine Installation im Hintergrund aufzurufen, startet das Setup mit folgendem Befehl: setup.exe /q.

Leider erhaltet ihr mit diesem Aufruf auch keine Rückinfo, wann das Paket fertig installiert ist. Dazu habe ich kleines Programm in AutoIt geschrieben, welches die Installation automatisch aufruft und den Prozess überprüft:

bcm-install

Wichtig ist, dass das BCM-Installationpaket in den Ordner BCM umbenannt wird. Dann das Programm “BCM-Install.exe” aufrufen und die Installation mit dem einzigen Button starten! Sobald die Installation abgeschlossen ist, erscheint folgende Meldung:


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du ihn mit einem Klick auf die folgenden Buttons weiterempfehlen. Möchtest du in Zukunft keine neuen Beiträge mehr verpassen? Dann abonniere doch den RSS Feed dieses Blogs. Vielen Dank!

1 Kommentar für “Business Contact Manager Silent-Installationspaket mit Autoit-GUI”

  1. We are interested to increase traffic to your website, please get back to us in order to discuss the possibility in further detail.

    27.04.2010 um 12:15


Kommentar abgeben

Current month ye@r day *