
Der Business Contact Manager kommt eigentlich nur im Paket mit Outlook daher. Dieser Artikel beschreibt, wie man ein kleines Installationspaket schnürt auch ohne die Installation von Outlook durchzuführen, falls dieses z.B. schon installiert ist.
Nachdem ihr euer Outlook – BCM Paket extrahiert habt, solltet ihr folgende Dateien vorfinden:

In meinem Fall war oder ist bereits Outlook überall installiert, so dass wir Outlook aus der Installation ausschliessen können. Dazu löscht ihr einfach den oben markierten Ordner “Outlook” und öffnet die Datei “Wizard.exe.config” mit einem beliebigen Texteditor. In dieser Datei müsst ihr folgenden Abschnitt löschen:
<Application>
<ApplicationName>Microsoft Office Outlook 2007</ApplicationName>
<ShortName>Outlook</ShortName>
<Installer>Outlooksetup.exe</Installer>
<ProductCode></ProductCode>
<LaunchParameter></LaunchParameter>
<Required>false</Required>
<UseWindowsInstaller>false</UseWindowsInstaller>
<RegistryKey>SOFTWAREMicrosoftOffice12.0OutlookInstallRoot</RegistryKey>
<RegistryValue>Path</RegistryValue>
<SpaceRequired_MB>0</SpaceRequired_MB>
<UseWizardForUninstall>false</UseWizardForUninstall>
<UninstallExe></UninstallExe>
<UninstallParameter></UninstallParameter>
<UseSQLInstance>false</UseSQLInstance>
<ParentApplication></ParentApplication>
</Application>
Gut! Um nun eine Installation im Hintergrund aufzurufen, startet das Setup mit folgendem Befehl: setup.exe /q.
Leider erhaltet ihr mit diesem Aufruf auch keine Rückinfo, wann das Paket fertig installiert ist. Dazu habe ich kleines Programm in AutoIt geschrieben, welches die Installation automatisch aufruft und den Prozess überprüft:

Wichtig ist, dass das BCM-Installationpaket in den Ordner BCM umbenannt wird. Dann das Programm “BCM-Install.exe” aufrufen und die Installation mit dem einzigen Button starten! Sobald die Installation abgeschlossen ist, erscheint folgende Meldung:

We are interested to increase traffic to your website, please get back to us in order to discuss the possibility in further detail.