Nachdem ich bei dem Passwort für einen Blattschutz gescheitert bin, habe ich mich natürlich auf die Suche gemacht, wie man diesen umgehen kann.

Dann bin ich auf diesen guten Artikel gestoßen, der die folgende Lösung sehr einfachen beschreibt:

Sub pcwBreaker()

Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
Dim l As Integer, m As Integer, n As Integer
Dim i1 As Integer, i2 As Integer, i3 As Integer
Dim i4 As Integer, i5 As Integer, i6 As Integer
On Error Resume Next
For i = 65 To 66: For j = 65 To 66: For k = 65 To 66
For l = 65 To 66: For m = 65 To 66: For i1 = 65 To 66
For i2 = 65 To 66: For i3 = 65 To 66: For i4 = 65 To 66
For i5 = 65 To 66: For i6 = 65 To 66: For n = 32 To 126

Kennwort = Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & Chr(i1) & Chr(i2) & Chr(i3) & Chr(i4) & Chr(i5) & Chr(i6) & Chr(n)
ActiveSheet.Unprotect Kennwort
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
MsgBox "Fertig" & vbcr & "Das alternative Kennwort lautet:" & vbcr & Kennwort
Exit Sub
End If
Next: Next: Next: Next: Next: Next
Next: Next: Next: Next: Next: Next

End Sub

Dieses VBA Script bindet man folgendermaßen in Excel ein:

Zuerst öffnet Ihr mal das Dokument mit dem Blattschutz.
Anschliessend drückt man ALT+F11 (öffnet den VB Editor).
Jetzt das Skript mit Copy & Paste übertragen.
(Falls das Code Fenster noch nicht offen ist, einfach F7 drücken).

Nach wenigen Sekunden hat man den Blattschutz aufgehoben.


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du ihn mit einem Klick auf die folgenden Buttons weiterempfehlen. Möchtest du in Zukunft keine neuen Beiträge mehr verpassen? Dann abonniere doch den RSS Feed dieses Blogs. Vielen Dank!

1 Kommentar für “Excel 2003 2007 2010 Blattschutz aufheben”

  1. Hallo! Danke für die Hilfe;)
    Hier http://www.excel-helfer.de/excel-blattschutz-zellen-bereiche-und-arbeitsblaetter-schuetzen.html habe ich auch noch eine seite gefunden, die die funktion blattschutz erklärt;) falls es jemand nochmal versuchen will:D
    liebe grüße, susi

    25.04.2013 um 17:19


Kommentar abgeben

Current month ye@r day *